Am 19.11.2022 fand unser diesjähriges Herbstkonzert im Kammermusiksaal der Stadthalle statt. Mit diesem Konzert feierten wir schon wieder ein Jubiläum. Bereits seit 20 Jahren leitet Dominik Hackner das MZO. Gemeinsam haben wir viel erlebt und auch die schwierige Phase durch den Corona-Lockdown überstanden - ohne eine(n) Mitspieler(in) zu verlieren.
Mit Werken von Angulo, Hackner, Baumann ua. blickten wir auf die letzten Jahre zurück - aber auch mit Ur- und Erstaufführungen nach vorne.
Solist war Vicente Mozos del Campo, der zusammen mit seiner Frau auch unseren Zupfmusik-Workshop für Kinder in den Herbstferien gestaltet hat. Gemeinsam mit ihm führten wir das Highlight des Abends auf: das Werkes "Il sogno del pesciolino" von Angulo.
Einen Zeitungsbericht zu diesem gefeierten Konzert finden Sie unter:
Livemitschnitte aus dem Konzert auf unserem youtube-Kanal finden Sie unter:
https://youtube.com/playlist?list=PLACfIMPzzjmlmlYaGQvyD-fPhJAZgz9vg
Jetzt fühlt es sich schon fast wieder normal an... - Nachdem wir im letzten November nach zwei Jahren Zwangspause mit unserem nachgeholten 40-Jahres-Jubiläumskonzert wieder auf die Bühne zurückgesprungen sind, folgte am 26.03.2022 schon das nächste Konzert.
Wir spielten Werke von Streichardt, Schwaen, Mandonico, Henke, Bocklenberg und Szordikowski. Dabei hatten wir extra unser geplantes Programm umgestaltet, weil der Musiker und Komponist, unser langjähriger Wegbegleiter Bruno Szordikowski, vor kurzem gestorben ist und wir seiner gerne gedenken möchten.
Auch in diesem Konzert haben wir mit der dem Mülheimer Zupforchester zum 40. Jubiläum gewidmeten Komposition "Domino" von Claudio Mandonico wieder ein Werk uraufgeführt.
Mitschnitte vom Konzert gibt es auf unseren youtube-Kanal.
Endlich konnten wir wieder konzertieren. Das erste Konzert nach zwei Jahren Zwangspause fand am 20.11. vor fast 150 Zuhörern im Kammermusisaal der Stadthalle Mülheim an der Ruhr statt.
Vielen Dank an alle, die dabei waren! - Und für alle, die nicht dabei waren, haben wir das Konzert live mitgeschnitten. Die Aufnahme finden Sie auf unserem youtube-Kanal.
Einen ausführlichen Artikel zum Konzert finden sie hier:
Das nächste Konzert ist für den 26.03.2022 geplant - hoffentlich kann es stattfinden und wir sind nicht wieder im kulturellen Lockdown.
Das Highlight unseres Herbstkonzertes am 23.11.2019 waren sicherlich die beiden Werke, die wir mit unserer unglaublichen Vibraphon-Solistin Songyi Kim aufgeführt haben. Aber auch der erstmalige Auftritt unseres Ensemble-Mitglieds Karsten Richter als Gastdirigent begeisterte sowohl durch sein engagiertes Wirken als auch mit dem feurigen Stück.
Ausgewählte Mitschnitte dieses Konzerts finden Sie unter
https://www.youtube.com/playlist?list=PLACfIMPzzjmlA6OSfJQj-askXIQZHXlno
Unser Frühjahrskonzert unter dem Motto "Stimmungen" fand am 04.05.2019 im Kammermusiksaal der Stadthalle Mülheim an der Ruhr statt.
Die rd. 150 Zuhörer waren von dem wieder sehr abwechslungsreichen Programm begeistert. Besonders beeindruckte das Abschluss-Werk von Takashi Kubota.
SolistInnen:
Ricarda Küpper und Silke Schenck, Solo-Mandoline
Karsten Richter, Solo-Mandola
Die besonderen Höhepunkte aus dem Programm
Cesar Bresgen - Turkmenische Suite für Zupforchester (1968)
Hermann Ambrosius - Konzert für zwei Mandolinen, Mandola und Zupforchester
Takashi Kubota - Phantasie Nr.1 a-moll op.22
finden sich in der Playlists unseres youtube-Kanals.
nähere Infos auf facebook: https://www.facebook.com/events/299190537437230/
Gemeinsam mit den Autorinnen Inge Meyer-Dietrich und Anja Kiel haben wir aus ihrem Buch "Die Hüter des Schwarzen Goldes" eine Musiklesung konzipiert, die 2014 auf dem Gelände des Welterbes Zollverein in Essen Premiere feierte - dem Schauplatz des spannenden Finales der Geschichte. Details hierzu finden Sie unter www.zaubermandoline.de